Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News






 


Saitek Freewave Wireless Adapter (PS2)

Kabelsalat ist wohl eines der größten Probleme beim spielen und wer bis jetzt dieses Problem umgehen wollte müsste sich ein Funkpad zulegen. Der Nachteil dabei war, das die vorhandenen original Pads nicht mehr benutzt werden konnten. Jetzt kommt eine weitere Alternative von Saitek auf dem Markt. Sämtliche Originalpads aber auch Pads von Drittherstellern dürfen mit dem Freewave Wireless Adapter betrieben werden. Sogar Lightguns und Lenkräder werden erkannt, sodas mit nur einem Gerät alle älteren Zubehörteile weiter benutzt werden dürfen. Insgesamt können bis zu zwei Geräte an den Sender angeschlossen werden. Dieser übermittelt dann die Daten per Funk an den Empfänger. 

Der Freewave Wireless Adapter kostet im Handel 49,99 Euro. Im Lieferumfang enthalten sind ein Sender, ein Empfänger und vier NiMH Akkus. Die Reichweite zwischen Sender und Empfänger beträgt gut 10 Meter und dabei muß noch nicht einmal ein direkter Sichtkontakt vorhanden sein. Wenn sich der Käufer dann noch vier weitere Akkus anschafft, können diese gleichzeitig aufgeladen werden. Dadurch kann der Benutzer die Batterien direkt austauschen wenn ein Batteriesatz leer ist. Bei eingeschalteter Playstation 2 erfolgt das aufladen. 

Das Anschließen ist sehr einfach. Der Sender wird in die beiden Ports der Playstation 2 gesteckt. Die kleine Antenne sollte dann nach oben gedreht werden. Der Sender muß nun mit den mitgelieferten Batterien bestückt werden. Nun ist auch dieser funktionsbereit. In dem Sender steckt der Spieler seine Memory-Cards und die Pads. Wenn die Playstation 2 nun eingeschaltet wird ist das System funktionstüchtig. Einfacher geht es kaum noch. Falls die Verbindung aus irgendwelchen Gründen unterbrochen wird, pausiert das Spiel.

 

Fazit:

Der Saitek Freewave Wireless Adapter ist ideal für Spieler die endlich Schluss machen wollen mit verdrehten und verknoteten Kabeln. Selbst das Problem der Kabel als Stolperfallen entfällt - da keine direkte Verbindung mehr zwischen der Konsole und den Pads besteht. Bis jetzt war eine Lösung das der Spieler ein reines Funkpad kauft was aber problematisch ist, wenn viele Pads und Zubehörteile vorhanden sind. Diese müssten dann weiterhin konventionell angeschlossen werden. Mit dem Saitek Freewave Wireless Adapter wird das nun anders. Egal ob Pad oder Lenkrad - einfach in den Sender stecken und schon können alle Zubehörteile auf weiter Entfernung betrieben werden. Positiv fällt vor allem auf das der Preis unter dem eines guten Funkpads liegt. Zusätzlich erhält der Käufer auch noch ein Satz Batterien. Wenn der Spieler nun einen zweiten Batteriesatz erwirbt kommt es auch nicht mehr zu ausfällen. Leider können die Akkus nur aufgeladen werden, wenn die Playstation 2 eingeschaltet ist. Trotzdem kann der Adapter dank des guten Preis/Leitungsverhältnis und der guten Funktionalität voll überzeugen und durch die wiederaufladbaren Akkus fallen keine weiteren Kosten an. 

 

Wertung: gut +

 

Features: 

- RF-Funktechnologie 
- 10 Meter Reichweite 
- Netzteil 
- Empfänger 
- 4 wiederaufladbare 
- NiMH Akkus

 

Diesen Artikel könnt Ihr bei Saitek kaufen:

 Saitek Freewave Wireless Adapter
Preis 49,99 Euro


Bei Saitek-Shop bestellen


 

 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt