Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News







Chegger's Party Quiz - Review (Wii)

Wertung:
68 %

Einleitung:

In den letzten Jahren sind Ratespiele wie Pilze aus dem Boden geschossen. Unzählige mehr oder weniger gute Spiele buhlen um die Gunst der Käuferschicht. Jetzt versucht sich auch Oxygen Games an dieses Genre, denn sie veröffentlichen aktuell das Spiel Chegger's Party Quiz in Deutschland. Dieses erscheint übrigens für Nintendo Wii, PlayStation 2 und den PC. Während die zu letzt genannten Versionen für unter 30 Euro zu haben sind, kostet das Spiel für Nintendos Konsole gut zehn Euro mehr. Wir konnten jetzt die fertige Wii-Version ausgiebig testen. Ob sich das Spiel nicht nur für eisenharte Ratefüchse lohnt, erfahrt Ihr in unserem Review.

 

Zum Spiel:

In dem Spiel Chegger's Party Quiz wird der Spieler zu einem Kandidaten, der um die Wissenskrone in den Bereichen Film, Fernsehen und Musik kämpft. Bei über tausend Fragen und unterschiedlichen Quizrunden sollt Ihr Euer Wissen unter Beweis stellen. Am Anfang einer Spielrunde müsst Ihr Euch entscheiden, ob ein kurzes, normales oder langes Spiel gespielt werden soll. Von der Wahl hängt ab, wie viele Spielrunden es gibt und mit wie vielen Fragen wir es in jeder Runde zu tun bekommen. Natürlich kann man das Spiel auch mit Freunden spielen. Bis zu vier Ratefüchse können an einem Game teilnehmen. Bevor es losgeht, muss noch jeder Akteur einen Avatar und einen Buzzer-Sound auswählen. Jetzt kann der Spaß endlich beginnen. Die Fragen sollen wir nun in verschiedenen Runden beantworten. Da wäre erst einmal die Premiere. Wir sehen eine Frage und vier mögliche Antworten. Durch das richtige wählen einer Antwort, erhält der Spieler ein paar Punkte. Bei Große Chance gilt das gleiche. Diashow läuft ein wenig anders ab. Wir erhalten hier eine Frage über ein Bild. Das Bild erscheint nach und nach. Wenn der Akteur die Antwort weiß, schwingt er die Wii-Fernbedienung nach oben und zeigt auf die Antwort, die er für richtig hält. Genauso reaktionsschnell müsst Ihr bei Hauptattraktion sein. Nachdem eine Frage und die vier Antworten eingeblendet werden, muss man sofort reagieren, indem man die Wii-Fernbedienung schnell nach oben zieht. Liegt man richtig, so bekommt man jede Menge Punkte. Wenn nicht, geht man leer aus. Bei Prime Time ist die Geschwindigkeit ebenfalls wichtig. Je schneller man Antwortet, umso mehr Punkte bekommt man. Das war bei weitem noch nicht alles. Casting ist ebenfalls eine nette Raterunde. Der Spieler bekommt hier einen entscheidenden Hinweis auf die richtige Antwort. Sobald Ihr wisst, was es ist, drückt Ihr den A-Knopf. Je schneller man ist, um so mehr Punkte bekommt man. Zwei Versuche hat der Gamer dagegen bei Zapping. Zuerst zeigt man auf eine Antwort und wählt sie aus. Dann sieht man was alle anderen geantwortet haben und man darf daraufhin noch mal seine Antwort überdenken. Zum Schluss gibt es noch die Endrunde. Die Spieler sehen eine Frage und vier möglichen Antworten. Die Frage wird nach und nach erscheinen. Sobald Ihr wisst, was gemeint ist, bewegt Eure Wii-Fernbedienung schnell nach oben und zeigt dann auf die Antwort. In dieser Runde gibt es viele Punkte zu gewinnen. Allerdings wer falsch liegt, verliert auch viele. Ihr sehr schon, das dieses Spiel mehr bietet wie nur eine Aneinanderkettung von Fragen. Hier wird Schnelligkeit genauso gefordert, wie Wissen und nur wer beides gut zusammenbringt wird am Ende die Wissenskrone bekommen. So beantworten wir nun eine Frage nach der anderen, was vor allem mit Freunden sehr viel Spaß macht.

 

Technik:

Bei der technischen Seite wird natürlich kein Feuerwerk abgefeuert. Schließlich handelt es sich bei Chegger's Party Quiz um ein Denkspiel. Wir werden zumindest viele übersichtliche Fenster erblicken, die leider etwas unspektakulär gestaltet wurden. Der Sound bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau. Auch hier werden wir nur genretypische Sachen zu hören bekommen. Zumindest kann man der stimmungsvollen Musik gut lauschen. Die Steuerung funktioniert auch recht einfach. Das liegt hauptsächlich daran, dass wir kaum etwas machen können. Zumindest braucht man keine große Einarbeitungszeit und so kann jeder sehr schnell in das Spiel einsteigen. Der Schwierigkeitsgrad ist so, wie man es von solchen Spielen kennt. Ohne die nötigen Kenntnisse, werdet Ihr kaum auf einen grünen Zweig kommen. Wer sich allerdings in den Themen Film, Fernsehen und Musik auskennt, wird schnell erste Erfolge einfahren. Wirklich süchtig macht das Spiel natürlich, wenn man gegen Freund spielt. Gerade weil es auch auf Schnelligkeit ankommt, wird der Spaßfaktor schnell nach oben getrieben. Fasst man nun alles zusammen, so kann man mit der eher bescheidenen und zweckmäßigen Technik zufrieden sein.

 

Fazit:

Chegger's Party Quiz ist ein Spiel, das sich in die Reihe der vielen Ratespiele gut einfügt. Viele Fragen sind genauso vorhanden, wie nette und motivierende Raterunden. Vor allem, weil man hier immer wieder anders eine Frage beantworten muss, kommt kaum Langeweile auf. Allerdings ist es ein wenig schade, dass alles etwas dürftig präsentiert wird. Ein wenig mehr hätte man doch erwartet. Allerdings geht es bei solchen Spielen um die Fragen und davon bekommt man wirklich viele gestellt. Natürlich wiederholen sich zu späteren Zeitpunkten auch Fragen, was allerdings bei solchen Games normal ist. Wer sich in den Bereichen Film, Fernsehen und Musik ein wenig auskennt, der wird schnell Feuer fangen. Wirklich brennen wird es dann in der Wohnung, wenn Freunde zu Besuch kommen. Jetzt vergehen die Stunden wie im Flug. Wer also ansatzweise Ratespiele mag und sein Wissen testen möchte, der darf gerne bei diesem Titel zuschlagen. Erwartet aber nicht zu viel von dem Spiel.

 

Features:

- Acht unterschiedliche, spannungsgeladene Quizrunden
- Tausende Fragen aus den Themenbereichen Film, Fernsehen und Musik Multiplayer-Spaß auf Playstation 2 (bis zu 8 Spieler), Wii und PC (bis zu 4 Spieler)
- Individualisierte Charaktere und Buzzertöne

 

 

 

Screenshots:
 
 
 
 
 
 

Wertungsbox:

Chegger's Party Quiz (Wii)

 
 Cheggers Party Quiz
EUR 39,99
Bei GAME WORLD bestellen

Grafik: 62 %  
Sound: 66 %  
Bedienung: 80 %  
Singleplayer: 64 %  
Multiplayer: 70 %  
Spielspaß: 67 %  
Gesamtwertung:  68 %  


 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt