Konsolen-World: Onlinemagazin für Konsolen- und PC-Spiele

 
- Spiele-Charts
- Wertungen
          Onlinecounter:
   Home / Startseite                                                                                                     Favoriten hinzufügenStartseite machen

Aktuell:
- Aktuelle News







Sonic Mega Collection - Review (GC)

Wertung:
80 %

Einleitung:

Jeder dürfte mit der Zeit den kleinen blauen Helden kennen, den Sega als Maskottchen ausgewählt hat. Der kleine Rennigel Sonic hat mit den Jahren und vielen guten Spielen die Spielerherzen erobert und so einen Stellenwert und Bekanntheitsgrad erreicht wie es nur Mario bei Nintendo geschafft hat. Die größten Momente hatte Sega in der Zeit als der hauseigene MegaDrive die Videospielwelt mehr oder weniger eroberte. Natürlich darf man auch die Zeit der Dreamcast erwähnen in der ebenfalls hervorragende Titel auf den Markt kamen. Jetzt bringt Sega mit Sonic Mega Collection eine Klassikersammlung raus. Auf der CD befinden sich u.a. die Spiele Sonic the Hedgehog 1, 2, und 3, Sonic & Knuckles, Sonic Spinball, Dr. Robotnik's Mean Bean Machine, und Sonic 3D Blast. Wem das noch nicht reicht kann sich auf viele mitgelieferten Extras stürzen. 

 

Zum Spiel:

Eine große Erklärung zu den Titeln Sonic 1-3 und Sonic & Knuckles braucht man eigentlich nicht machen, denn sie zählen wohl zu den bekanntesten und beliebtesten 2D Jump & Run Spielen die je erschienen sind. Die jeweiligen Helden springen und laufen durch bunte Welten und versuchen so den bösen Dr. Robotnik zu besiegen. Vor allen können bei den Jump & Run Spielen das Leveldesign und das extrem schnelle Gameplay überzeugen. Sie sind wirklich Zeitlos und selbst nach Jahren machen sie immer noch sehr viel Spaß. Wem das dann immer noch nicht ausreicht, darf sich auch noch versteckten Extras und geheimen Räumen zuwenden. Bei Sonic 3D Blast schaut der Spieler in einer isometrischen Ansicht auf die Spielewelt. Der blaue Held soll hier eine bestimmte Anzahl an Gegner erledigen um dann in das nächste Level aufzusteigen. Es zählt zwar nicht zu den bekanntesten Spielen aber trotzdem bietet es eine menge Spielspaß. 

Wer eher Flipperspiele mag sollte sich dem Spiel Sonic Spinball widmen. Hier wird der kleine Rennigel in einen Flipper gesteckt und so schnellt er als Flipperkugel über verschiedene Tische. Trotz der kleinen Abänderung ist das Spiel ein reines Flipperspiel was wirklich Spaß macht. Da es auf Konsole kaum gute Flipperspiele gibt solltet Ihr Euch dieses Spiel besonders gut ansehen. Ein wenig abseits der Sonicspiele steht der Titel Dr. Robotnik's Mean Bean Machine. Das Spiel ist ein Puzzlespiel im Tetrisstil. Wie schon beim original besticht das Spiel durch seinen Gameplay. Fans dieses Genre werden auf jedenfall auf ihre Kosten kommen. Nach einer gewissen Zeit darf sich der Besitzer dann auch noch auf weitere und teils wenig Sonic-bezogene Boni wie Flicky oder das nette Jump & Run Spiel Ristar stürzen. Diese Spiele sind eher unbekannte Titel auf die man sich aber trotzdem freuen darf. Insgesamt erwarten den Spieler zwölf mehr oder weniger eigenständige Spiele.

 

Technik:

Natürlich sind diese Spiele nicht mehr zeitgemäß und auch der Sound und die Grafik kann mit heutigen Spielen nicht mehr verglichen werden - daher fällt der Bewertung auch eine andere Bedeutung zu. Trotzdem ist das Spiel ein Erlebnis denn das Gameplay was hier geboten wird kann mit jedem aktuelle Spiel locker mithalten. Nicht ohne Grund ist der blaue Rennigel so beliebt, denn die Spiele waren schon immer Klasse gewesen. Die Steuerung ist solide wie immer und dank der guten Emulation könnt Ihr die Geschwindigkeit der alten Spiele heute noch genießen. Jeder der Sonic mag darf sich auf diese Klassiker freuen. Leider wurden Details wie fehlende Spielstandspeicherung nicht behoben. Bei dem Spiel geht es aber auch nicht darum mit dem heutigen Technikstand mitzuhalten. Viel wichtiger ist der Spielspaß und da kann diese Sammlung voll überzeugen.

 

Fazit:

Wer diese Spiele zur damaligen Zeit nicht spielen konnte, bekommt nun eine einmalige Chance diese Lücke zu schließen. Mit Sonic Mega Collection erhält der Käufer eine erstklassige Sammlung von Spieleperlen die zur damaligen Zeit alle begeistert hat. Neben den insgesamt 12 Spielen erhält der Spieler auch noch ausgiebiges Bonusmaterial was für echte Sonicfans alleine schon interessant ist. Wer Sonic mag und sehen will wie alles begann sollte sich wirklich überlegen dieses Spiel zu kaufen. Die Titel in der Sammlung zählen teilweise mit zu den besten Spielen aller Zeiten, auch wenn sie aktuell nicht mehr zeitgemäß sind. Den Spielspaß jetziger Games können diese Titel aber auf jedenfall liefern. Natürlich wird nicht jeder diese älteren Schätzchen mögen und daher wird sich die Spielergemeinde wie immer bei solchen Sammlungen teilen. 

 

Features

Die Sonic Mega Collection beinhaltet perfekte Umsetzungen der folgenden Sonic-Hits: 
- Sonic the Hedgehog 
- Sonic 2 
- Sonic 3 
- Sonic and Knuckles 
- Sonic 3D Blast 
- Sonic Spinball 
- Dr. Robotnik's Mean Bean Machine 
- freispielbare Bonus-Games und einen Extra-Modus
- Art-Gallery
- Sonic-Filme
- Comics und viele andere Überraschungen


 

Screenshots:

Wertungsbox:

Sonic Mega Collection (GC)

 
 Sonic Mega Collection
EUR 53,99
Bei GAME WORLD bestellen

Grafik: 58 %  
Sound: 46 %  
Bedienung: 84 %  
Singleplayer: 88 %  
Multiplayer: 88 %  
Spielspaß: 87 %  
Gesamtwertung:  80 %  



 

 

Copyright © 1999 - 2017 Konsolen-World.de - Disclaimer / Impressum / Kontakt